Image
Nach oben

Ich heiße Simon,

bin seit 2009 Diplom Kommunikationsdesigner (FH) und in den Bereichen Grafik, Druck und Fotografie zu Hause. Gelebt und gearbeitet wird im Großraum Ruhrgebiet, genau gesagt in Dortmund. Ich mache gerne Fotos, gestalte schöne Dinge, bin verheiratet und habe drei Kinder.

Ich helfe dort, wo andere nicht mehr weiterkommen.

Egal ob Fotos, Einladungen, Visitenkarten oder komplette Gestaltungskonzepte. Durch meine Arbeit kenne ich inzwischen eine Menge Möglichkeiten, auch die ausgefallensten Wünsche umzusetzen.

Die Ergebnisse sieht man hier.
Viel Spaß beim stöbern.

Da kommt es ganz darauf an, was ich gerade mache. Beim fotografieren bin ich sehr spontan und plane wenig.

Wenn ich Drucksachen bearbeite, bereite ich mich sehr akribisch vor. Vor dem ersten Layout steht oft die Umsetzbarkeit der Ideen im Vordergrund, da ich fast ausschließlich sehr ausgefallene Wünsche umsetze. So stelle ich bereits im Vorfeld sicher, dass ihr nachher nicht zuviel bezahlt und ich nicht in die Situation komme dumme Fehler erklären zu müssen.

Diese Vorbereitung umfasst auch persönliche Gespräche, damit ich eure Ideen verstehe und so umsetzen kann wie ihr euch das vorstellt. Da hatte meine Oma Recht: „Nur sprechenden Menschen kann geholfen werden.“
Das gilt übrigens für beide Seiten. Ich höre mir eure Wünsche und Vorstellungen an, bringe schnell eigene Ideen und Vorschläge ein und habe am Ende immer zufriedene Menschen vor mir stehen.

Am wichtigsten für diese Ergebnisse ist aber Zeit. Manche Projekte brauchen weniger Zeit, manche mehr. In einer Woche sind noch nie gute Ergebnisse entstanden und werden es auch nie. Also bringt etwas Vorlaufzeit mit, dann wird das Ergebnis umso schöner.
Vorfreude und so …

Fotografie

Canon EOS 5D MK I/III
Canon EOS 10D

EF 28mm f/1,8
EF 50mm f/1,4
EF 85mm f/1,8
EF 17 – 40mm f/4
EF 70 – 200mm f/2,8

Lightroom

Lux & Laune - Plattform für Fotografie

Grafik

Adobe Creative Suite

InDesign +++++
Photoshop +++++
Illustrator +++
Fireworks +
Acrobat Pro +++

Kaffee (viel Kaffee)

________________
Und ein 

Ich habe natürlich keine Druckerei im Keller. Je nach Anforderung und Auflage arbeite ich mit verscheidenen Druckereien und Veredlern zusammen.
________________
Limego
Verstärkt mit dem Produktionsteam aus dem (leider seit Mai diesen Jahres) ehemaligen grafischen Zentrum Dortmund.
Meine Anlaufstelle für die Veredlung von ganz besonderen Kleinauflagen.

________________
Buchbinder und Schweizerdegen, Marian Delimata
Sowas wird heute garnicht mehr gebaut. Der beste Buchbinder der Welt.
Und was ist überhaupt ein Schweizerdegen?

________________
Stamm Druck Bochum
Offset in Kleinstauflage auf wunderschönen alten Maschinen von Heidelberg.
________________
Letterjazz, Bochum
Alle wollen Letterpress, Sven Winterstein hat es. Mit viel Erfahrung, Liebe zum Detail und noch mehr technischem Sachverstand entstehen hier kleine Kunstwerke auf traditionellen Druckpressen.

05/2016 – heute
Kontakter
mediaprojekt GmbH
Beratung, Planung und Projektbetreuung
________________
10/2009 – 03/2016
Grafiker
ideen.manufaktur | dortmund
Konzeption, Beratung und Fotografie
________________
12/2006 – 10/2009
Werksstudent
ideen.manufaktur | dortmund
Konzeption, Portrait- und Reportagefotografie
Layout und Beratung
________________
06/2005 – 07/2009
Freier Grafiker
Ozone Kites & Paragliders UK
Branding, Konzeption und Layout
________________
03/2005 – 07/2006
Werksstudent
czwei in Dortmund
Produkt- und Reportagefotografie
Layout- und Konzepterstellung
________________
11/2004 – 02/2005
Werksstudent
Neon-Werbung in Ahlen Westf.
Grafik und Layout
________________
10/2004 – 09/2009
Studium Kommunikationsdesign
FH Dortmund
Schwerpunkte Grafik und Fotografie
________________
04/2004 – 10/2004
Praktikant
McCann-Erikson Düsseldorf (Creation)

vorher: Kindheit, Schule und so. Kennt man ja …